Viele Kinder träumen von einem eigenen Trampolin im Garten. In den skandinavischen Ländern ist das längst üblich und auch in Deutschland ziert dieses Sportgerät, das nicht nur Kids begeistert, längst viele Grundstücke. Was ist dabei zu beachten? Hier erfährt der Leser, wie Fitness im Freien wirklich Freude macht.
Hinweis: Achten Sie beim Trampolin-Springen im Garten auf die Sicherheit Ihrer Kinder! Eine Aufsichtsperson sollte in der Nähe bleiben.
Qualität und Sicherheit als A und O beim Kauf
Steht ein Trampolin im Garten, halten sich Kinder nicht nur bei schönem Wetter vorwiegend im Freien auf. Damit Fitness und Spiel sicher sind, sollten Eltern beim Kauf einiges beachten. Die Qualität des Sportgeräts ist ein hauptsächliches Entscheidungskriterium.
Nur ein hochwertiges, robustes Trampolin sorgt lange für Freude und bietet die Sicherheit, die beim Springen notwendig ist. Ein Vergleich verschiedener Angebote lohnt sich und lässt nicht nur preisliche, sondern auch qualitative Unterschiede erkennen.
Für die Auswahl nehmen sich Eltern bestenfalls viel Zeit und lesen die Rezensionen anderer Nutzer, die sich bereits für das favorisierte Modell entschieden haben. An der Qualität sollten keine Abstriche gemacht werden. Nur wenn das Trampolin stabil ist, hält es der Dauerbeanspruchung bei täglicher Nutzung stand.
Trampolinspringen – was sagen die Nachbarn?
Auf dem eigenen Grundstück gibt es in der Regel keine Probleme mit dem Trampolin. Aber auch hier ist es sinnvoll, seine geplante Anschaffung mit den Nachbarn abzusprechen und einen Aufstellort wählen, an dem die Kinder zum Beispiel nicht vor der Terrasse des Nachbargrundstücks springen.
Wichtig ist auch, dass die Ruhezeiten eingehalten werden. Anderenfalls kann das Sportgerät schnell zum Anlass für Nachbarschaftsstreits werden. In Gemeinschaftsgärten auf Mietgrundstücken muss die Erlaubnis des Eigentümers eingeholt werden.
So haben Kinder Freude an der Fitness im Freien
Ein normaler Garten ohne Sport- und Spielmöglichkeiten langweilt Kinder. Das ändert sich schlagartig, wenn die Eltern ein Trampolin aufstellen. Fortan werden sich die Kleinen und auch die Größeren viel häufiger an der frischen Luft aufhalten und die Momente genießen, in denen sie unbeschwert springen und fröhlich sein können.
Probleme mit dem Einschlafen und ein Leben als „Stubenhocker“ gehören der Vergangenheit an. Beim Springen auf dem Trampolin werden alle Muskelgruppen beansprucht und obendrein macht es jede Menge Spaß, zu „fliegen“ und an Höhe zu gewinnen.
Damit Eltern diesen Spaß sorgenfrei genießen können, bietet ein sicheres Trampolin die besten Voraussetzungen. Obendrein sorgt das Sportgerät für Geselligkeit, denn auch befreundete Kinder aus der Nachbarschaft werden öfter zu Besuch kommen.
Was es bei der Nutzung zu beachten gibt
Wer in einem Reihenhaus mit kleinem Grundstück wohnt, sollte die direkten Nachbarn fragen, ob die Aufstellung des Trampolins erfolgen darf. Das Sportgerät sollte nicht direkt an der Grundstücksgrenze gestellt werden und eine Größe aufweisen, durch die sich die Nachbarn in ihren Gärten nicht belästigt fühlen.
Zwischen 22 und 7 Uhr sowie zur Mittagszeit ist das Toben auf dem Trampolin mit Blick auf die gesetzlich vorgeschriebenen Ruhezeiten nicht erlaubt.
Ein wichtiger Punkt sind Kindergeburtstage. Kommen andere Kinder zu Besuch und möchten das Trampolin nutzen, sollten sich Eltern am besten kurz rückversichern, ob es für die Eltern der hüpfenden Kinder in Ordnung ist. Die wenigsten Eltern werden die Fitness an der frischen Luft ablehnen, so dass es kein Problem darstellt, eine Erlaubnis unterzeichnen zu lassen.
Gedanken zum Abschluss: Ein Trampolin im Garten
Fazit: Eltern die sich wünschen, dass ihre Kinder mehr draußen als im Haus spielen, sollten über ein Trampolin nachdenken. Im eigenen Garten lässt sich das Sportgerät ganz einfach aufstellen und auch auf Mietgrundstücken gibt es in der Regel keine Probleme, vor allem dann nicht, wenn mehrere Familien beim Vermieter nachfragen.
Ein sicheres, hochwertiges Trampolin ist wichtig, da sich so Unfälle vermeiden lassen. Kaum steht das Sportgerät, werden die Kinder bei jeder Witterung draußen spielen und sportlich aktiv sein. Übrigens: Es gibt auch Trampoline, die für das Gewicht von Erwachsenen geeignet sind und gemeinsam macht die Familienfitness noch mehr Freude.
Weiterführende Informationen