Das Klischee der ewig Kaffee trinkenden Damen gilt gerade für die Bürobranche. Auch die in der Schreibtischschublade gebunkerten Süßigkeiten stehen allzeit bereit. Bei anderen Berufsgruppen ist es das ungesunde Mittagessen am Dönerstand oder die übermäßige Völlerei in der Kantine, die nicht als gesunde Ernährung während der Arbeitszeit gewertet werden kann. Auf Arbeit muss der Körper Höchstleistungen vollbringen.
Ob bei körperlicher Arbeit, bei kniffligen Denkaufgaben oder bei intensiver Konzentration ist voller Einsatz gefragt. Dies kann der menschliche Körper nur mithilfe einer entsprechenden Ernährung leisten. Dazu gehören neben Vollkornprodukten, ausreichend Vitamine durch Obst- und Gemüseprodukte, Ballast- und Mineralstoffe sowie genügend Flüssigkeit.
Hinweis: Bei diesem Beitrag handelt es sich nicht um eine fachmedizinische Beratung. Wir können Ihnen keine Heilversprechen vermitteln. Bitte konsultieren Sie bei gesundheitlichen Fragen Ihren Arzt!
Obst und Gemüse
Obst und Gemüse gelten als Grundlage einer gesunden Ernährung. Obstkörbe finden durchaus als Weihnachtsgeschenke für Kunden Anklang. Besitzt das Büro eine Küche, können Früchte und Tomaten mundgerecht geschnitten werden. Sie stillen den Hunger und belasten die Verdauung bei einer sitzenden Tätigkeit nicht. Äpfel, Möhren oder Gurken können vorab auch schon zu Hause klein geschnitten werden. So sind sie schneller griffbereit. In der Kantine kann zusätzlich ein Salat gegessen werden. So gibt es auch am Mittagstisch eine gute Energiebilanz.
Tee und Kaffee
Drei bis vier Tassen Kaffee am Tag sind für Erwachsene durchaus gesund. Sie kurbeln in der Früh den Kreislauf und die Verdauung an. Am Arbeitsplatz kann die Konzentration durch Koffein gesteigert werden. Das reicht jedoch nicht für die tägliche Flüssigkeitszufuhr von 1,5 bis 2 Litern. Um den täglichen Flüssigkeitsbedarf während der Arbeitszeit zu decken, sollte, verstärkt auf Tee oder Mineralwasser zurückgegriffen werden.
Kräutertee oder Früchtetee enthält keine anregenden Substanzen. Er dient damit allein dem Flüssigkeitshaushalt. Weihnachtsgeschenke für Kunden könnten aus einer Auswahl unterschiedlicher Tee- und Kaffeesorten oder einem stilvollen Tee- oder Kaffeeset bestehen. Fazit: Mit etwas gutem Willen und viel Durchhaltevermögen lassen sich eingefahrene Essgewohnheiten ändern. Im Team fällt die Umstellung leichter. Sprechen Sie mit Ihren Kollegen über gesunde Ernährung am Arbeitsplatz. Es finden sich bestimmt einige Mitstreiter.