Wir begrüßen dich zu einem weiteren Ratgeber Artikel unseres Portals. Heute geht es um folgende Situation: dein Kind hat Angst vor dem Besuch vom Arzt. Das ist auch total verständlich. Denn dein Nachwuchs hat natürlich noch nicht sehr viel von der Welt gesehen. Deswegen kann es schon gruselig sein, wenn ein Mann im weißen Gewand auf einmal versucht, dein Kind zu untersuchen. Bei manchen ärztlichen Untersuchungen kann es ja auch mal schmerzhaft werden. Deswegen ist diese Angst etwas vollkommen natürliches. Doch wie kannst du dein Kind am besten beruhigen. Da gibt es ein paar nützliche Tipps, welche wir dir im Rahmen dieses Ratgebersvermitteln werden. Mein Kind hat Angst vor dem Arztbesuch. Wie kannst du es also schaffen, dass die Angst verschwindet?
Mit Belohnungen zu arbeiten ist meistens eine gute Idee. Und das kann alles mögliche sein. Entweder ein neues Spielzeug, oder ihr geht nach dem Arztbesuch etwas leckeres Essen. Am besten die Lieblingsspeise von deinem Nachwuchs. Du sagst also deinem Kind vor dem Arztbesuch, dass wenn es diesen tapfer besteht, ihr beide etwas schönes unternehmen werde. Dann wird dein Kind während der ärztlichen Untersuchung ständig daran denken, dass die Prozedur bald vorbei ist und ihr danach etwas schönes erlebt. So kannst du die Angst von deinem kleinen Schnuckel langsam aber sicher senken. Mein Kind hat Angst vor dem Arztbesuch. Woran liegt das eigentlich? Nun ja meistens so das Kind ja auch alleine in den Wartesaal gehen.
Kind hat Angst zum Arzt zu gehen: Unsere Tipps
Und alleine in diesem sterilen Arzt Raum zu warten ist wirklich nicht sehr angenehm. Das ist schon sehr wahrscheinlich, dass Angst im Kind entsteht. Aber du kannst deinem Nachwuchs auch ganz rational erklären, dass die Angst vor dem Doktor total unbegründet ist. Denn der Arzt will deinem kleinen Schnuckel ja auch nur helfen, was seine Gesundheit anbetrifft. Versuche dies also deinem kleinen Schatz beizubringen. Dann stehen die Chancen sehr gut, dass der Arztbesuch ohne größere Probleme überwunden wird. Du kannst ihm auch versuchen im Wartesaal des Arztes immer zu beruhigen. Das ist für deinen kleinen Schatz auch sehr wichtig. Kind hat Angst vor dem Besuch des Arztes. Das ist natürlich etwas ganz normales. Dein kleiner Schatz wird sich das Selbstvertrauen erst mit der Zeit arbeiten. Kind hat Angst zum Arzt zu gehen.
Das passiert den besten gar keine Frage. Es ist einfach nur eine Frage, wie du mit diesenProblem umgehen kannst. Fassen wir noch mal die wichtigsten Tipps zusammen. Wenn dein Kind Angst vor dem Arztbesuch hat, dann könnte folgendes helfen. Macht bereits im Vorhinein aus, dass ihr danach etwas schönes zusammen erleben werden. Beispielsweise kaufst du deinen kleinen Schatz ein neues Spielzeug oder ihr geht zusammen essen. Als zweites solltest du deinem Kind rational erklären, dass der Arzt ihm nur helfen möchte. Und das ist bei den Untersuchungen je nachdem was untersucht wurde auch mal ein wenig fester zu Sache gehen kann. Dann stehen die Chancen super, dass dein Kind den Arztbesuch froh überstehen wird und sich die Angst lindert!