Sauna zu Hause: Was beachten? Unsere Tipps

Eine Wellness-Oase mit dem richtigen Maß an Privatsphäre, vorteilheift für unseren Gesundheit, für den Kreislauf. Diese positiven Bilder schießen Leuten in den Kopf, welche über die Anschaffung einer eigenen Heimsauna nachdenken. Doch kannst du die eigene Wohnresidenz wirklich einfach so im Handumdrehen saunafähig machen? Was gibt es bei der Saune für zu Hause zu beachten?

Tipps diesbezüglich möchten wir dir gerne im Rahmen dieses Ratgeberartikels mitgeben. Möglich ist es auf jeden Fall, auf dem eigenen Grundstück zu saunieren, doch häufig handelt es sich hierbei wahrlich um eine Preisfrage. Grundsätzlich lässt sich sagen, dass eine eigene Sauna-Kabine im Inneren der Wohnung häufig deutlich günstiger ist als eine größere Saunaanlage im Garten. Wenn du also eher zum Sparfuchs tendierst, dann sollte eine Sauna-Kabine für den Innenraum die bessere Alternative sein.

Sicherlich schwirren dir noch viele Fragen im Kopf herum, was das Saunieren in der eigenen Wohlfühl-Oase anbelangt. Auf dem Portal https://www.sauna-luxus.de/ findest du Ratgeber zu jedem erdenklichen Heimsauna-Thema. Dort bist du gut aufgehoben, wenn du dich noch näher über dieses Thema informieren möchtest. Was gibt es bei der Sauna für zu Hause nun noch alles zu beachten?

Hinweis: Bei diesem Beitrag handelt es sich nicht um eine fachmedizinische Beratung. Wir können Ihnen keine Heilversprechen vermitteln. Bitte konsultieren Sie bei gesundheitlichen Fragen Ihren Arzt!

 

Tipps für die Heimsauna: gesunder & teurer Spaß

 

Der erste wichtige Punkt, den wir an dieser Stelle noch einmal festhalten möchten: Du benötigst ausreichend Kapital. Punkt. Viele Menschen träumen von den gesundheitlichen Vorteilen des Saunierens zu Hause. Allerdings musst du auch realistisch bleiben und im Hinterkopf behalten, dass dieses vitale Vergnügen nicht gerade günstig ist. In der Tat eher eine luxuriöse Freizeitbeschäftigung.

Ferner gibt es bei der Heimsauna aber wahrlich noch mehr zu beachten. Gerade Sauna-Liebhaber, welche sich eine kleinere Kabine in den Keller stellen, erleiden häufig ein schimmeliges Erwachen. Feuchte und kalte Räume sind nämlich nicht gerade der ideale Standplatz für die eigene Heimsauna, zumindest wenn du dir deine Wohnresidenz nicht mit Schimmel versauen möchtest.

Die richtige Sauna-Planung sollte in unseren Augen auf jeden Fall einem Profi überlassen werden. Besonders dann, wenn du noch nicht so viele Erfahrungen auf dem Gebiet des Saunierens hast. Sauna für zu Hause: Was beachten? In der Tat schwieriger, als sich die meisten Menschen es vorgestellt haben. Doch der Aufwand lohnt sich auf jeden Fall: die gesundheitlichen Vorteile des regelmäßigen Saunierens sind kaum abzustreiten.

 

Was gibt es bei der Saune für zu Hause zu beachten? Stärke dein Immunsystem!

 

Besonders dein Immunsystem wird sich freuen. Während deine ganzen Kollegen auf der Arbeit niesen und husten, stehen deine Chancen sehr gut, dich vor einer Infektion zu schützen. Allerdings gilt das nur, wenn du dich auch gesund (vielleicht vegan?) ernährst und regelmäßig Sport treibst. Aber das sind wahrlich auch andere Themen. Was das Saunieren in der eigenen Wohn-Oase anbelangt, so musst du vor allem eines mitbringen: Geld. Was gibt es ansonsten bei der Sauna für zu Hause zu beachten?

In der Tat ist der Austellplatz enorm wichtig, wenn wir von einer kleineren Sauna-Kabine für die eigene Wohnresidenz sprechen. Bei einer größeren Sauna für den Garten hast du da wahrlich mehr Spielraum, musst aber auch entsprechendes Kapital mitbringen. Doch der Aufwand lohnt sich! Es gibt für uns Menschen nichts wichtigeres als Wohlbefinden und Gesundheit. Regelmäßiges Saunieren kann hierzu definitiv beitragen.

 

Ebenfalls lesenswert

 

Das Fußbad: Erholung, Pflege und Hygiene

Was bringen Hautcremes wirklich?